Hochwertiger Content bekommt durch AI Search eine neue Bedeutung. Die Art, wie und wo Nutzer:innen nach Informationen suchen und sie konsumieren, verändert sich grundlegend durch die Integration von AI-generierten Antworten (den AI Overviews, kurz AIOs), dem neuen AI Mode und den AI Chatbots.
Sogenannte Zero Click Searches, bei denen User die Suchergebnisseite nicht mehr verlassen, werden immer häufiger. Auch der deutliche Shift von der klassischen Suche hin zu Social Search macht das Thema Content komplexer. Plattformen wie Instagram, TikTok oder Reddit gewinnen an Relevanz und werden selbst zu Suchmaschinen. Auch hier gibt es mittlerweile jede Menge sogenannter KI-Influencer und mit KI erstellte Inhalte. Durch diese Entwicklungen muss Content neu gedacht und produziert, die Strategie angepasst werden. Wer in Zeiten von massenhaft AI-generiertem Content gefunden und als vertrauenswürdig und auf dem eigenen Gebiet fachlich versiert wahrgenommen werden will, muss Nutzer:innen – und auch KI-Systeme – verstehen und sie noch stärker in den Fokus stellen. Was bedeutet das konkret?
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Die Art, wie und wo Nutzer:innen nach Informationen suchen, verändert sich grundlegend. Sogenannte Zero-Click-Searches werden immer häufiger. Wer in Zeiten von massenhaft AI-generiertem Content gefunden und als vertrauenswürdig und auf dem eigenen Gebiet fachlich versiert wahrgenommen werden will, muss Nutzer:innen – und auch KI-Systeme – verstehen und sie noch stärker in den Fokus stellen.
Theresa SchulteHead of Content

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