EnBW

Digitale Positionierung von Deutschlands größtem Schnellladenetz

Elektromobilität: Schnell, einfach und überall laden – SYZYGY Performance unterstützt EnBW, die Marke deutschlandweit digital zu positionieren und bekannt zu machen.

Die Elektromobilität nimmt immer mehr an Fahrt auf. Die Zulassungen von E-Autos steigen, doch häufig wird noch eine fehlende oder unzureichende Ladeinfrastruktur kritisiert. Um diese bereitzustellen, baut EnBW das Schnellladenetz massiv aus – und ermöglicht Zugang zu über 500.000 Ladepunkten in 17 Ländern Europas, die sich E-Autos per EnBW mobility+ App einfach laden lassen.

Ursprünglich war die Marke EnBW insbesondere im Süden Deutschlands bekannt. Dies sollte sich durch unsere Zusammenarbeit ändern. Gemeinsam mit unserem Kunden erarbeiteten wir eine Mediastrategie über alle digitalen Kommunikationskanäle hinweg. Die Kampagnenarchitektur erfolgte strategisch in drei Phasen: SEE, THINK, DO.

Wir fokussierten dabei auf die Zielgruppen der „E-Mobilitäts-Offenen“, der „Erwäger“ und weitere mögliche Zielgruppen auf Basis ihrer Denkweise und Interessen, um sie zum richtigen Zeitpunkt in den relevanten Umfeldern mit passgenauen Werbemittelformaten und Call-to-Action an- bzw. wieder anzusprechen. Hierbei setzten wir auch auf innovative Werbekanäle wie das In-Game Advertising. Via Eyetracking-Studie überprüften wir die Werbewirksamkeit. Die Blickerfassung gab uns Aufschluss über die Wahrnehmung der User:innen.

Die Kampagne lief außerdem im klassischen, linearen TV. Ergänzend zum TV-Spot setzten wir digital auf Zielgruppen und deren Interessen zugeschnittene Spots ein, die datengetrieben im Adressable- und Connected TV ausgespielt wurden.

Durch die Kampagne konnte die EnBW ihr Ziel, die Markenbekanntheit national zu steigern, erreichen: Jede:r Dritte bemerkte die 360°-Kampagne und jede:r Vierte hat sie gesehen. Damit platzierte sich unser Kunde erfolgreich vor den Wettbewerbern.

Eine Säule der Kampagne stellte der Hyper Cup dar, bei dem Mobile Gaming sowie Influencer entscheidende Bestandteile waren. Mehr Infos dazu gibt es hier. Wir sind dankbar für die inspirierende und stets partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Team von EnBW sowie allen weiteren beteiligten Agenturen.

Für die Marketing-Effektivität der Kampagne gab es eine bronzene Effie-Trophäe vom GWA und für die Sympathie und Glaubwürdigkeit außerdem den German Brand Award 2022 in Gold sowie den German Brand Award 2023 in Gold. Darüber hinaus hat der Hyper Cup den Deutschen Preis für Onlinekommunikation (DPOK) in der Branchenkategorie Energie und Umwelt gewonnen.

 

On this page