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SEO Rückblick 2023

Publiziert
23. Januar 2024

Von Julia Weißbach (Head of SEO)

Alle Jahre wieder ist es so weit und wir schauen gemeinsam auf das vergangene SEO-Jahr und stellen uns der Never Ending Frage: Ist SEO tot? Und nach alter John McClane Manier können wir hier schon mal spoilern: Nein, SEO stirbt langsam 😀

Stattdessen hat sich 2023 unglaublich viel im Bereich der Suchmaschinenoptimierung getan und es wird Zeit, dass wir unsere 5 Oscars für die besten SEO-Filme, die sich abgespielt haben, verteilen.

Der 1. Oscar für das Fast and the Furious der Suchmaschinen geht an die KI

Nicht ohne Grund können wir 2023 auch als Jahr der revolutionierende KI bezeichnen. In kürzester Zeit haben wir unglaubliche Entwicklungen feststellen können, die mit einer Dynamik auf den Markt geworfen wurden, dass man manchmal nur den Kopf einziehen konnte. Versuchen wir also diese Achterbahnfahrt der Gefühle einmal zu rekapitulieren.

Im Januar ging es gleich dynamisch los mit der Zusammenarbeit zwischen Microsoft und OpenAI. Mit Milliarden-Investitionen setzte Microsoft ein deutliches Zeichen im Ausbau von KI und kündigte für Februar erste Integration von ChatGPT-Technik in Bing an.

Google ruft Code Red aus (oder auch nicht) und gerät das erste Mal seit langem in Zugzwang. Nun können die Hungerspiele beginnen und die Spannung steigt. Im Februar ist es dann tatsächlich so weit und New Bing wird an den Start gebracht. Die Menge tobt und das erste Mal muss man sich real mit der Frage auseinandersetzen: Muss ich vielleicht meinen Standard-Browser ändern?

Doch Google bleibt am Ball und erste Ankündigungen von Bard werden mit der Öffentlichkeit geteilt. Frei nach dem Motto „Wir korrigieren das on the Job“ dürfen wir zumindest schon mal einen Blick darauf werfen, wie es nicht sein sollte.

Die Dynamik am AI-Markt nimmt weiter zu und neue Player steigen mit ein. Wie zum Beispiel Meta mit Llama oder auch mein persönlicher Favorit SnapGPT, wo besonders tief in der Kreativitätsschublade gekramt wurde. Und natürlich blicken alle Augen auf Google! Was wird der Suchmaschinenriese unternehmen?

Im Mai passiert es dann und Google stellt auf seiner jährlichen Entwicklerkonferenz I/O die Erweiterung seiner Suche durch KI generierte Ergebnisse vor, die sogenannte SGE: Search Generative Experience. Erste Testphasen werden in den USA durchgeführt, bis die SGE schließlich in über 120 Ländern nutzbar gemacht wird. Das, möchte man doch meinen, würde bis nach Deutschland reichen. Falsch gedacht. Als das gefühlte Mordor, hält Google die SGE zunächst noch aus der EU raus. Gründe hierfür könnten mitunter in Datenschutzregelungen liegen, denn die Politik schafft es Mitte des Jahres erste Datenschutz- und Ethikdiskussionen im Hinblick auf die Verwendung von KI zu starten. Frei nach dem Motto „Niemand hat vor einen Terminator zu bauen“ haben nun 52 Expert:innen geschaut, wie ein ethischer Umgang mit KI aussehen sollte und das KI-Gesetz vorangetrieben.

Zusammenfassend kann man sagen, es gibt zwei verschiedene Entwicklungsfelder: Die Chat-Assistenten mit Bard, Bing-Chat und ChatGPT. Diese wurden im Laufe des Jahres immer weiterentwickelt und konnten durch verschiedene Updates der LLMs große Fortschritte machen. Hier gilt es auch weiterhin zu beobachten, wie man AI für SEO nutzen kann.

Auf der anderen Seite stehen die Erweiterung der Suche mit New Bing und SGE. An dieser Stelle müssen wir SEOs uns der neuen Detektivarbeit stellen und herausfinden, wie wir SEO für die AI betreiben können.

Man muss also sagen, Bing hat das Suchmaschinen-Spiel zumindest für kurze Zeit wieder spannend gemacht. Doch es scheint fast, als wäre etwas die Luft ausgegangen. Schade eigentlich, denn ich denke, da wäre mehr möglich gewesen.

Es bleibt also auch in 2024 spannend: Wie wird Google weitermachen und welche Rolle werden neue Suchmaschinenprojekte wie Magi spielen?

Der 2. Oscar geht an die 9 Pforten zur Google Hölle…. Äh Himmel

Anders als man es subjektiv wahrgenommen hat, wurden wir in diesem Jahr nur von neun Updates durch Google … sagen wir… heimgesucht. Und dabei ging es ganz seicht mit dem Product Review Update im Februar los. Hochwertiger Content in Reviews, der für User einen echten Mehrwert bringt, sowie die sinnvolle Nutzung von strukturierten Daten wurden belohnt.

Am 15.03. kam dann das März Core Update auf uns zu. Wie auch zuvor gewannen hochwertige Seiten mit hilfreichen Inhalten und einer starken Orientierung an den EEAT-Faktoren. Im April schloss direkt das Review Update an, das, wie der Name schon verrät, Seiten stärker beurteilte, die entweder selbst Reviews erstellen oder stark auf Consumer Reviews basieren. Dafür lohnt sich ein Blick auf die Google Guidelines zur Erstellung von Bewertungen mit hoher Qualität.

Danach durften wir SEOs erst einmal durchatmen und uns von der KI den Sommer-Urlaub planen lassen, bevor es im August fröhlich weiterging.

Und Google hat sich nahezu in Rage geupdated. Das August Core Update löste eine geringere Volatilität als erwartet aus, aber dafür hatte Google ja noch sein Helpful Content Update im September. Es war das einzige Helpful Content Update in 2023 und zeigte eine entsprechend große Wirkung. Natürlich stand der Mehrwert von Inhalten im Fokus und Google musste sich in seiner Hassliebe zu KI generierten Texten deutlicher positionieren. Von seinem anfänglichen Urzorn auf künstlich erstellte Inhalte, ist die Suchmaschine schließlich abgerückt. Letztlich sei die Quelle egal, solange der Inhalt qualitativ hochwertig sei. Zudem wurde der Umgang mit Drittanbietern geregelt, Inhalte mit falsch ausgegebenen Aktualisierungen bestraft und der Fokus auf User-Bedürfnisse und Erfahrungen belohnt. Doch damit war es noch lange nicht vorbei. Denn Herbst is coming!

Im Oktober beschenkte uns Google mit einem Spam Update, dass der Ausdünnung von unseriösen Ergebnissen aus den SERPs dienen sollte. Damit die Fehlersuche allerdings spannend bleibt, musste sich das Ganze selbstverständlich mit dem Oktober Core Update überschneiden.

Doch so lassen wir das Jahr natürlich nicht enden. Im November ging es direkt weiter mit dem November Core Update und dem Review Update, die sich ebenfalls überlappt haben. Hierbei sollten Reviews belohnt werden, die auf aufschlussreichen Analysen und individuellen Recherchen basieren. Damit können wir guten Gewissens sagen, Google hat das Update-Spiel für dieses Jahr gewonnen.

Der 3. Oscar für Everything, Everywhere, all at Once geht an die SERPs.

KI-Veränderungen

Zum einen durften wir uns bereits ein Bild von den Veränderungen, die wir durch AI erwarten können, machen. Hier kommt es momentan noch zu vielen Dopplungen, so wird sowohl KI-seitig als auch SERP-seitig ein local Pack ausgespielt. Auch im Bereich Featured Snippet haben wir zum Teil ähnliche Ergebnisse gesehen. Die zahlreichen Features der Suche könnten also bald den AI-Ergebnissen weichen.

How-Tos & FAQs

Zudem wurde viel mit How-Tos und FAQs gespielt. Frei nach dem Prinzip „Heute hier, morgen dort. Bin kaum da, muss ich fort“ wurden diese Features seit Juli weniger ausgespielt. Zumindest die FAQ Snippets tauchten aber zum Ende des Jahres wieder vermehrt auf.

Personalisierte Suche

Darüber hinaus konzentrierte sich Google zunehmend auf die personalisierte Suche, was bedeutet, dass die Suchergebnisse, auf individuelle Vorlieben, den bisherigen Suchverlauf und den eigenen Standort zugeschnitten sind. Diese Personalisierung kann die Suchergebnisse relevanter und hilfreicher machen, aber sie bedeutet auch, dass SEO-Strategien angepasst werden müssen, um diese einzigartigen Nutzererfahrungen zu berücksichtigen.

Hidden Gems

Dem schließen sich direkt die Hidden Gems an, denn seit November legte Google mehr Wert auf diese sogenannten Hidden Gems. Wer kennt sie nicht, die versteckten Edelsteine.

Google möchte damit einzelne individuelle Meinungen stärker präsentieren. Hierbei soll die Bedeutung von authentischem, aus erster Hand stammendem Wissen hervorgehoben werden, um solche Inhalte in den Suchergebnissen stärker zu präsentieren. Damit sollen auch kleinere Seiten sowie Foren- und Blog-Inhalte unterstützt werden. Inhalte, die also über einzigartige Fachkenntnisse und Erfahrungen verfügen, werden in den Suchergebnissen bevorzugt.

Innerhalb dieser Veränderungen sind auch die sogenannten “Perspectives” zu berücksichtigen, die im Mai das erste Mal eingeführt wurden. Diese Funktion erlaubt Nutzern den Zugriff auf hilfreiche Informationen u.a. aus sozialen Medien und erinnert auch in der Darstellung eher an einen Social Feed. Wer jetzt verzweifelt sucht, kann beruhigt sein. In Deutschland wurde der Perspectives-Filter noch nicht eingeführt.

Weniger ist eben doch mehr

Zu guter Letzt wurde es in 2023 schwerer, Inhalte zu indexieren. Aufgrund der zunehmenden Masse an Seiten #KI-Content4ever ist es für Suchmaschinen nicht möglich, alle Inhalte in den Index aufzunehmen. Man solle seine Erwartungen an die Indexierung senken, was auch immer Google uns damit sagen will. Freut euch doch einfach mal über die indexierten Seiten, die ihr habt. Aber auch nicht zu lang, denn Google muss natürlich auch veraltete Seiten wieder aus dem Index entfernen, um Platz für Neues zu schaffen. Die Quintessenz ist also: Schafft qualitativ hochwertige Inhalte, an denen Google nicht vorbeischauen kann. Die Löschung alter Webseiten erhöht eure Chance zu ranken dabei allerdings nicht.

Der 4. Oscar für „Sterben will gelernt sein“ geht an die, wie könnte es anders sein, Backlinks

Google hat im September herausgestellt, dass Backlinks nicht mehr zu den 3 wichtigsten Rankingfaktoren gehören. Heißt das, wir können das Thema jetzt zu Grabe tragen? Die Antwort darauf ist nicht ganz einfach, aber ich versuche es einmal: Nein!

Auch wenn Backlinks nicht mehr in den Top 3 Rankingfaktoren zu finden sind, werden sie nach wie vor eine wichtige Bedeutung haben und Google wird nicht daran vorbeikommen, auf Backlinks zu schauen. Insbesondere wenn wir eine personalisierte Suche mit Hidden Edelsteinen erfahren sollen, wird eine Reputation durch externe Verlinkungen essenziell sein. Das gleiche gilt für umkämpfte Themen, die sich in starken Wettbewerbsumfeldern positionieren sollen.

Den 5. und letzten Oscar verleihen wir für das Lebenswerk an Google UA – R.I.P. mein Freund

Kaum zu glauben, aber nach doch sehr sehr sehr vielen Ankündigungen hat Googles es wahr gemacht und die Umstellung auf GA4 ist erfolgt. Mittlerweile sollten keine Daten mehr in Universal Analytics einfließen und entsprechend sollte nun jeder seinen Umzug zu GA4 oder dem Analytics Programm der Wahl umgesetzt haben. Ansonsten wäre eine solide Panik zu diesem Zeitpunkt angebracht.

Rest in Peace Universal Analytics und danke für eine tolle Zeit! Du bleibst unvergessen.

Natürlich sind in 2023 noch viele weitere Dinge passiert und ich bin gespannt, an wen ihr eure Oscars verleihen würdet. Jetzt heißt es erst mal Schulterklopfer für uns alle! 2023 ist überstanden mit all seinen Erfolgen und Hürden und 2024 kann kommen! Damit schließe ich mit einem motivierenden
Zitat von John Müller: “SEO will not die in H1 2024.” Hooray!

Let’s talk!
Julia Weißbach
Head of SEO

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