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Wie Künstliche Intelligenz (KI) Social Media Marketingmaßnahmen nachhaltig beeinflussen wird 

Publiziert
3. April 2024

Von Sabrina Wichern (Client Service Director)

Ein Begriff der seit einigen Monaten in den Nachrichten omnipräsent ist: Künstliche Intelligenz (KI) bzw. Artificial Intelligence (AI). Unternehmen wie Google, Meta und TikTok investieren aktiv in diese Technologie, um als Vorreiter mit ihren Marken den Markt zu dominieren. 

Die Verfügbarkeit und der stetige Ausbau KI-gesteuerter Tools ermöglichen es Unternehmen hochwertigen, ansprechenden Content zu erstellen. Von organischen Social-Media-Beiträgen bis hin zum performanceorientierten Ausbau von Paid-Social-Media-Maßnahmen werden KI-gestützte Technologien Marketern künftig immer stärker ermöglichen, ressourcensparender, effizienter und kreativer zu arbeiten. 

Automatisierung durch KI

Werbetreibende können den Automatisierungsprozess mithilfe der Nutzung von Generative AI, Predictive AI und Suggestive AI vorantreiben. Anstelle aufwändiger Fotoshootings und langer Bearbeitungszeiten mit verschiedenen Bildbearbeitungsprogrammen unterstützt Generative AI die Erstellung vielfältiger Bild- und Videomaterialien. Durch Predictive AI können auf dieser Basis Vorhersagen über User-Interaktionen und Performance getroffen werden, die wiederum durch Suggestive AI beurteilt werden. Die daraus resultierenden Ergebnisse fließen zurück in die Erstellung durch Generative AI. Binnen kurzer Zeit kann so eine breite Auswahl performanceoptimierten Contents erstellt werden.  

Virtuelles Influencer Marketing

Durch den kontinuierlichen Ausbau und die Optimierungen dieser Technologien werden die Ergebnisse zunehmend realistischer und präziser. Es entsteht eine Grundlage, die neue Wege im Social Media Marketing eröffnet. Als eines der ersten erfolgreichen Beispiele gilt die Einführung der KI-Influencerin Emily Pellegrini. Die virtuelle Influencerin mit mehr als 200.000 Followern gewinnt seit September 2023 an Bekanntheit, nicht nur durch regelmäßige Veröffentlichungen von Fotos und Videos, sondern vor allem durch Markenkooperationen und gesponserte Inhalte. 

Kosteneffiziente Zusammenarbeit, ständige Erreichbarkeit, individuelle Kund:innen-Interaktionen und eine individualisierte Ansprache – das sind nur einige der Vorteile, die virtuelle Influencer:innen mit sich bringen. Dennoch können solche Technologien authentische menschliche Erfahrungen, emotionale Tiefe und Persönlichkeit, welche als entscheidende Erfolgsfaktoren von Influencer:innen gelten, nicht ersetzen. Und was wäre Social Media ohne echte Emotionen?  

Fazit: Die Zukunft des Social Media Marketings mit KI

Werbetreibende sollten sich darauf vorbereiten, in diese transformative Technologie zu investieren, um innovative Marketingstrategien zu entwickeln, Medien effektiv sowie kosteneffizient zu gestalten und um damit ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen. Die Kombination aus menschlicher Kreativität und artifizieller Effizienz verspricht eine aufregende Zukunft für das Social Media Marketing. 

Let’s talk!
Daniela Pastere
Head of Social Media Advertising

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