Traffic Daten Analyse
Mittlerweile ist das Wissen darüber, wie der Banner designed werden muss, recht gut erforscht.
Dieses Wissen einzusetzen, ist Teil unserer Serviceleistung.
In einer Untersuchung mit dem Kunden aus dem Fashion-Bereich im Zeitraum Juli 21 – September 21 konnten wir erstmalig auch Nutzer nachverfolgen, die das Tracking abgelehnt oder keine Entscheidung getroffen haben.
Dieses Segment wurde ohne den Einsatz von Cookies und User-Ids, nur auf Basis der Session aufgezeichnet. Der Consent Banner ist eine Eigenentwicklung und lässt die Optionen a) Alle Cookies zulassen b) Nur essenzielle Cookies zulassen oder c) keine Auswahl treffen (entspricht quasi b). Wenn es eine Entscheidung vom Nutzer gibt, dann wird diese Entscheidung in Form eines boolischen Wert in ein Cookie geschrieben. Wenn der Nutzer die Option A wählt, dann wird das Tracking vollumfänglich vorgenommen inklusive dem Einsatz von Cookies und einer zufällig generierten ID, durch die es Möglich ist ein Userprofil zu erstellen.
Nutzer mit Einwilligung
Da alle Besucher auf Session-Scope verfolgt werden konnten, lässt sich der Anteil der Nutzer mit Einwilligung berechnen. Der Anteil an Opt-Ins folgt dem Marketingkanal.
Nutzer die einwilligen, sind die qualitativ hochwertigeren Nutzer. Sie generieren deutlich mehr Engagement (Pageviews, AVG. Session Duration, Bounce-Rate) haben eine höhere Wahrscheinlichkeit, eine Conversion zu generieren (+217% CVR) und sind bereit, fast 4€ pro Transaction mehr auszugeben.
Verlust des qualitativ hochwertigen Traffics
45% der User lehnen das Tracking ab oder treffen keine Entscheidung. Dieses Segment besteht aus 75% Bouncern*. Resultierend geht nur 11% des hochwertigen Traffics verloren.
*Ein Bouncer wird als Session mit nur einer Interaktion bezeichnet und gehört damit zu dem Teil des qualitativ niedrigen Traffic an.
Die Analyse zeigt, dass ein Consent-Layer einen positiven Effekt auf die Gesamtqualität des messbaren Traffics haben kann. Dank dieser Erkenntnis können wir weiterhin aussagekräftige Analysen durchführen, um die Prozesse auf der Website datengetrieben zu verbessern.
Leon WempnerHead of Data Analytics